Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungshundearbeit


Helfen Sie Helfen!

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Ansprechpartner

Henrik Gelhausen

Henrik Gelhausen

Tel: 02681 80 06-21
gelhausen[at]kvaltenkirchen.drk.de
oder
Leitung der Rettungshundestaffel:
rhs[at]kvaltenkirchen.drk.de

Kölner Str. 97
57610 Altenkirchen

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

Rettungshundearbeit

Hund bei vermisster Person
Foto: D. Ende / DRK

Der Einsatz von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten eine Rolle. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde die Rettungshundearbeit im Deutschen Roten Kreuz außer bei der Bergwacht zunächst nur noch von einigen Individualisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Spezialisten, ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einzubringen, wurde schließlich belohnt.

Foto: Rettungshund beim Training
Foto: DRK KV Altenkirchen

Der Rettungshundeführer ist als ehrenamtlicher Helfer im Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Hier nimmt er wie alle anderen am Dienst teil, wobei ihm die Mög-lichkeit eingeräumt wird, das zeitaufwendige Aus-bildungs- und Trainings-programm mit seinem Rettungshund durchzu-führen. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Unsere Rettungshundestaffel

Besuchen Sie uns auf Facebook

Foto: D. Ende / DRK

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes, z.B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen, eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z.B. verwirrte Menschen) in der Fläche - etwa in Waldgebieten - sind ein häufiger Einsatzanlass. Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.

zum Seitenanfang